Über mich

Portrait Eva Gothein

Seit 2005 arbeite ich freiberuflich als Webentwicklerin.

Bereits während meines Studiums an der UdK habe ich mich mit den Möglichkeiten digitaler Gestaltung auseinandergesetzt. Dieses Interesse führte mich zu einer weiterführenden Ausbildung in Mediendesign und zu einer darauf folgenden mehrjährigen Festanstellung bei einer Kreativagentur in Berlin.

Die Möglichkeit, über eine Beschreibungssprache ein Layout umzusetzen und mit einer Programmiersprache die Interaktion mit den Usern zu ermöglichen, fasziniert mich bis heute.

Die langjährige Erfahrung mit Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen hat mir Einblicke in verschiedenste Lebensbereiche eröffnet und fordert mich stetig heraus: Wie können Arbeitsschritte sinnvoll gebündelt, selbsterklärend dargestellt und in eine flüssige Performance münden, um als Werkzeug zum Besipiel politische Planung zu erleichtern? Wie können die Arbeiten von Künstler:innen gezeigt werden, die über das bloße Zeigen der Kunstwerke hinausgeht? Wie können Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund einen schnellen und einfachen Zugang zu Informationen bekommen?

Ich entwickle individuelle, intuitive und responsive Websites mit den Content Management Systemen TYPO3, Wordpress und Contao. Meine Kernkompetenz liegt in der visuellen und technischen Planung und in der Frontend Entwicklung. Diesen Bereich übernehme ich im Team bei großen Projekten.

Die fertigen Websites sind bereits für Onboard SEO optimiert und für einen barrierearmen Zugang vorbereitet.